Software für Prüfadapter

Automatisierung Serienproduktion von Embedded Linux Devices über Nadeladapter

Das Ziel war es, für ein Unternehmen ein Tool zu entwickeln, welches Embedded Linux Computerplatinen im Herstellungsprozess automatisch testet. Die Herausforderung dabei war, dass dieses Tool sowohl während der Entwicklungsphase, als auch für Produktionstests der Serienfertigung einfach mittels Prüfadapter eingesetzt werden kann.
Entwickelt wurde für den Kunden ein Multiplattform-fähiges Tool in einer Server/Client Architektur. Die Software ermöglicht die Serienfertigung inklusive automatischer Qualitätskontrollen, sowie End-of-Line Funktionskontrollen der produzierten Computerplatinen.

Tags

C++, Boost, Qt

Team

Christian Poms

Technische Umsetzung

C++ / Boost
Qt GUI
Client/Server Architektur
JSON API
Linux und Windows Support

Prüfadapter für parallele Platinentests
Prüfadapter Automation Produktion
Prüfadapter Automation Produktion
Hardwareprototyp In-vehicle-Infotainment
Hardwareprototyp In-vehicle-Infotainment
Hardwareprototyp In-vehicle-Infotainment
Hardwareprototyp In-vehicle-Infotainment

Screenshots Qt GUI

Die Server App nutzt das Open-Source-Tool OpenOCD und stellt eine JTAG Verbindung zu angeschlossenen Boards her. Dabei kann die Server App gleichzeitig mit bis zu 20 Devices kommunizieren und dient somit zur Automatisierung der Serienproduktion von Embedded Linux Computer Hardware über 20-fach Nadeladapter. Die Tools basieren u.a. auf der Multiplatform-fähigen Boost C++ Library und sind selbst Multiplatform tauglich.
Das ursprünglich reine CLI-Projekt wurde in weiterer Folge um eine Qt GUI erweitert.

GUI Testautomation Screenshot 1
Qt GUI: Start
GUI Testautomation Screenshot 2
Qt GUI: Flash
GUI Testautomation Screenshot 3
Qt GUI: Status

CLI

Der Client, der zum Beispiel auf einem Entwicklungsrechner läuft, verwendet eine spezielle Command-Schnittstelle der Server App. Commands implementieren z.B. folgende Aufgaben: "Scan devices", "identify devices", "erase flash", "program flash" usw.

Screenshot CLI