Seaangel

AIS Seenotsender, AIS S.A.R.T.

Der SEAANGEL war ein neu entwickeltes AIS S.A.R.T. (Search and Rescue Transmitter) Gerät für den Einsatz im maritimen Bereich.
Auf Basis von AIS Technologie (Automatic Identification System) werden georeferenzierte Notsignale über VHF-Funk gesendet. Der Sender wird auf handelsüblichen Schwimmwesten, oder Rettungsbooten montiert. Bei Seenotfällen, wie etwa Mann über Bord, aktiviert sich dieser automatisch und funkt Notsignale, die von anderen Schiffen empfangen und automatisch ausgewertet werden. Vermisste Personen können somit schnell, gezielt und sicher geborgen werden.

Tags

Embedded, GPS, C++, C, ARM, AIS, SART, Produkt

Team

Thomas Poms
Christian Poms
Firma: FT-TEC

Technische Umsetzung

Embedded Hardware
Firmware written in C
C++ Prüfadpater Software
EFM32 µC

Beitrag ORF Burgenland Heute über Seaangel
AIS S.A.R.T. für Schwimmwesten
Die Anforderung des Auftraggebers war die Entwicklung eines Notsignalsenders für den maritimen Bereich. Dieser sollte einfach auf allen handelsüblichen Schwimmwesten und Rettungsbooten montiert werden können. Wichtig war auch, dass das Notsignal automatisch bei Seenotfällen, wie zum Beispiel Mann über Bord, aktiviert wird und die Signale automatisch sendet.
Programmiert wurde der Application Stack und der Netzwerk- und Protokollstack der Firmware für das Gerät. Als Schichtenarchitektur in Anlehnung an das OSI Referenzmodell für Netzwerkprotokolle. Die Firmware wurde in C programmiert, verwendete IDE war „Atollic TrueStudio for ARM“. Neben der Firmware für das Gerät wurde außerdem eine umfangreiche Testsoftware programmiert, um die dauerhafte und korrekte Funktionsweise entwicklungsbegleitend zu überprüfen.

Seaangel als Teil des AIS Netzwerks

Das Automatic Identification System (AIS) ist ein weltweites maritimes Trackingsystem zur Steigerung der Sicherheit auf See. Es wurde im Jahr 2002 von der IMO (International Maritime Organization) in die SOLAS (Safety Of Life At Sea) Konvention aufgenommen. Seit diesem Zeitpunkt besteht für einen Großteil international verkehrender Schiffe eine Ausrüstungsverpflichtung für AIS.
AIS basiert auf aktiven Transpondern, die autonom auf 2 Kanälen im TDMA Verfahren (= eine Übertragungsart, mittels welcher mehrere Sender auf einem Kanal im Zeit-Schlitz Verfahren senden und empfangen können) schiffs- und fahrtbezogene Daten austauschen. Diese Daten sind z.B. die aktuelle Position, die Schiffsidentifikation, der Kurs-über-Grund, uvm. AIS wird als Verkehrsmanagement-Tool in VTS (Vessel Traffic Services) eingesetzt. An Bord wird es primär als System zur Kollisionsvermeidung verwendet.
Ein AIS-kompatibler Kartenplotter, das On-Bord Navigationsdisplay, verarbeitet und präsentiert die Informationen von Schiffen in Empfangsreichweite und kann diese auf einer digitalen Seekarte (ENC) georeferenziert anzeigen.
Die SOS Signale des SeaAngel generieren einen Alarm auf den AIS-kompatiblen Navigationsdisplays in Empfangsreichweite, auf deren Karte die aktuelle Position des SeaAngel angezeigt wird.

Automatic Identification System AIS Schema Darstellung

Seaangel ein zertifiziertes AIS-MOB System

Der SEAANGEL SA14 erhielt am 17. Oktober 2014 von Phoenix Testlab das Konformitätssiegel als AIS-MOB (Man Over Board) System. Folgende Standards und Tests wurden approved:

  • EC 61097-14:2010 (Phoenix Testlab)
  • IEC 60945:2002 (Phoenix Testlab)
  • IEC 62479:2010 (Phoenix Testlab)
  • EN 60950-1:2006+A11:2009+A1:2010 (Phoenix Testlab)
  • IEC 61097-14 Ed. 1.0 (clause 6, 7, 8) (BSH)
  • IEC 61108-1:2003 (BSH)