AIS Multifuntionsdisplay

“OpenSeaNav” bzw. das AIS Display ist eine Konzeptentwicklung für ein AIS Multifunktionsdisplay mit der digitalen Seekarte OpenSeaMap.
Es ist auch ein Navigationsgerät für Schiffe, welches für jeden Skipper die Nutzung von AIS attraktiv und leistbar macht.
Das entwickelte Programm visualisiert alle empfangenen Daten, in dem es die eigene Position und die Position anderer digital auf einer Seekarte darstellt. Bei Gefahren, wie zum Beispiel drohende Kollisionen, wird der Skipper automatisch alarmiert.
Um eine offene Plattform für kommerzielle, aber auch durch Open Source Community entwickelte Erweiterungen aufzubauen, wurde eine Plugin-basierte Architektur für die Anwendung entworfen. Zur Entwicklung der GUI wurde das Qt Framework und C++ ausgewählt. Qt stellt eine umfassende Klassenbibliothek bereit, die sowohl für Desktop-Umgebungen auf unterschiedlichen Betriebssystemen verfügbar ist, aber auch hervorragend für Embedded Linux Hardware geeignet ist. Für den Kunden/das Gerät wurde ein individuelles, Touchscreen-fähiges GUI-Layout entworfen.

Tags

AIS, Embedded, Qt, GUI, Design, C++, ARM, Produkt

Team

Christian Poms
Thomas Poms
Firma: FT-TEC

Technische Umsetzung

GUI Design
Plugin-basierte Architektur
Embedded Hardware
Firmware in C
Verwendung von OpenStreetMap

Multifuntionsdisplay
Multifuntionsdisplay

GUI Design und Umsetzung in Qt

Multifuntionsdisplay
Multifuntionsdisplay